„Sie sind Haltgeber für die Patienten“
Der Pflegekräftemangel ist zurzeit eines der am häufigsten diskutierten Themen in Politik und Gesellschaft. Daher freute sich Rüdiger Sievert, Leiter der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege des CKQ, dass er jetzt immerhin 15 neuen Fachkräften ihre Examensurkunden überreichen konnte. Neun dieser in Quakenbrück und Löningen ausgebildeten Pflegerinnen und Pfleger bleiben dem Christlichen Krankenhaus erhalten. Zwei weitere starten ihre berufliche Laufbahn in der St. Anna Klinik Löningen.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Arche fand die Examensfeier im Hörsaal des CKQ statt. Hier begrüßte Schulleiter Rüdiger Sievert viele Gäste, darunter auch CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter. „Ich habe überlegt, welches Symbol für Sie passend ist“, so Bitter in seiner Rede. Entschieden habe er sich für eine Büroklammer: „Sie ist rund, verwoben, geht in unterschiedliche Richtungen, so wie Sie es jetzt im Beruf auch tun werden. Auch gibt sie Halt, genau wie Sie ein Haltgeber für Ihre Patienten sein werden. Doch wie die Büroklammer können auch Sie die Spannkraft verlieren, wenn Sie überlastet sind. Daher benötigen auch die Pfleger selbst oftmals Haltgeber, um den psychischen und körperlichen Belastungen ihrer Arbeit standhalten zu können.
Schulleiter Rüdiger Sievert ließ im Anschluss die dreijährige Ausbildungszeit Revue passieren: „Wenn Sie gebraucht wurden, waren Sie zur Stelle“, betonte der Schulleiter. Dazu habe der engagierte Einsatz beim Berufsinformationstag „Day for Future“ ebenso gehört wie die Unterstützung des Blutspendedienstes aus Hannover. Sievert appellierte an die neuen Pflegekräfte, sich über die Arbeit auf den Stationen hinaus für die Pflege zu engagieren und nannte als Beispiel die neu gegründete Pflegekammer Niedersachsen. Mit einem Dank an alle Beteiligten und guten Wünschen schloss Sievert seine Ansprache: „Den neuen Kolleginnen und Kollegen wünsche ich für ihre Zukunft, dass euer Herz nicht dement wird und dass der Geist rege bleibt, für euch und für eure Patienten.“
Unter dem kräftigen Applaus der Gäste nahmen die Examinierten anschließend ihre Urkunden in Empfang. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Lutz Penning, Johanna Kasfeld und Kathrin Kastler.
Die examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger 2018: Nurdan Akinci, Duisburg, Mathis Berlin, Ankum, Christin Brügger, Badbergen, Tizia Eickhorst, Menslage,
Lina Esselmann, Ankum, Christina Kurz, Löningen, Christina Meier, Fürstenau, Simona Mercan, Quakenbrück, Valerie Odendahl, Werlte, Melina Reimann, Quakenbrück, Dominika Spychalla, Bersenbrück, Marleen Vornholt, Bippen, Frank Wiebe, Quakenbrück, Natali Wolter, Quakenbrück, Nicole Zilke, Werlte