Neustrukturierung der Liegendanfahrt/Notaufnahme ist wichtige Investition in die Zukunft des Löninger Krankenhauses

Erfreuliche Nachrichten für die St. Anna Klinik: Das Land Niedersachsen hat für die dringend nötige Neustrukturierung der Notaufnahme mit der Liegendanfahrt die beantragte Fördersumme von 500 000 Euro bewilligt. Die Bewilligung erfolgt im Rahmen des Gesetzes zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser und zur Regelung der Krankenhauspflegesätze (Krankenhausfinanzierungsgesetz – KHG) und Niedersächsisches Krankenhausgesetz (NKHG).

Insgesamt betragen die voraussichtlichen Baukosten rund 1.900 000 Euro. Eine Bezuschussung des Landkreises Cloppenburg von 20 Prozent und der Stadt Löningen von 10 Prozent der förderfähigen Kosten ist laut Förderpraxis von Kreis und Kommune nach Eingang des Feststellungsbescheides vorgesehen. Sie wird von der St. Anna Klinik nun umgehend beantragt.

Die Neustrukturierung umfasst in erster Linie den Aufbau einer modernen Intermediate Care Einheit/Überwachungsstation und die Verlegung der Liegendanfahrt auf die Rückseite des Krankenhauses. Nötig ist die Neustrukturierung, da sich bisher Haupteingang, Personal-, Besucher-, Patienten-, Notaufnahme- und Liegendverkehr überlagern.

„Durch die Neustrukturierung können wir die Erst- und Notfallversorgung besser zentrieren und von anderen Funktionsbereichen trennen. Die Verlegung der Liegendanfahrt auf die Rückseite des Krankenhauses ermöglicht eine störungsfreie Zufahrtsituation für Rettungsfahrzeuge und Krankentransporte mit unterfahrbarem Vordach und die direkte Erschließung zur Notfallaufnahme“, erläutert Geschäftsführer Matthias Bitter das Vorhaben. Mit der Maßnahme werde die bauliche und organisatorische Entwicklung der St. Anna Klinik weiter vorangetrieben. „Das Löninger Krankenhaus hat sich in den vergangenen Jahren äußerst positiv entwickelt. Daher freuen wir uns sehr, dass das Land Niedersachsen in die Zukunft der St. Anna Klinik investiert.“

 

 

 


________________________________________________________________________________________
Herausgeber:
Christliches Krankenhaus    Fon 0 54 31 . 15 - 0
Quakenbrück gemeinnützige GmbH   Fax 0 54 31 . 15 - 18 09 
Danziger Straße 2     Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
D-49610 Quakenbrück