Löningen/Quakenbrück/Oldenburg. Für das Hygienemanagement beim Umgang mit dem Problem der multiresistenten Keime (MRSA) wurden die St. Anna Klinik Löningen und das Christliche Krankenhaus Quakenbrück (CKQ) jetzt mit dem Qualitätssiegel des EurSafety Health-net ausgezeichnet. Das internationale Netzwerk für Patientensicherheit und Infektionsschutz, verleiht das Siegel an Kliniken, die nachweisen können, dass sie in der zweijährigen Projektlaufzeit alle Qualitätskriterien erfüllen.
„Das Siegel ist eine Bestätigung der klaren Strukturen im Umgang mit MRSA im Krankenhaus“, freut sich Dr. Hildegard Uptmoor, Hygienebeauftragte Ärztin im CKQ. „Es wurden Strukturen geschaffen, die das Management klar regeln, und die ermöglichen, MRSA-Besiedlungen früh zu entdecken. Auch wird die Weiterverbreitung zu minimiert und der Übergang in die weitere Versorgung so geregelt, dass das Risikopotential möglichst gering ist.“ Die beiden Krankenhäuser engagierten sich schon lange für die Verbesserung des Infektionsschutzes.
Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin Cornelia Rundt sagte anlässlich der Preisverleihung in Oldenburg: „Für die ausgezeichneten Krankenhäuser steht die Sicherheit ihrer Patientinnen und Patienten vorbildlich an erster Stelle. Das schafft Vertrauen in die medizinische Versorgung, senkt das Risiko für Infektionen mit multiresistenten Keimen und stärkt die Präventionsarbeit.“
„Das Siegel bestätigt unser konsequentes Vorgehen in Hygienefragen“, so Heinrich Titzmann, Geschäftsführer der Krankenhäuser in Löningen und Quakenbrück. Die verantwortlichen Mitarbeiter zeigten hohes Engagement. So seien beispielsweise regelmäßige Mitarbeiter-Fortbildungen selbstverständlich. Darüber hinaus fänden Infoveranstaltungen zur Händedesinfektion statt, die vielen Patienten und Besuchern unter dem Stichwort „Aktion Saubere Hände“ bekannt seien.
Gemeinsam im Einsatz für Hygiene und Infektionsprävention: (v.l.): Iris Poppe, Fachkrankenschwester für Hygiene CKQ, Dr. Hildegard Uptmoor, Mary Scherbring-Benten, Fachkrankenschwester für Hygiene, St. Anna Klinik Löningen, Eberhard Ficker, Verwaltungsdirektor St. Anna Klinik.
Foto: EurSafety Health-net/L. Lehmann
Herausgeber:
Christliches Krankenhaus Quakenbrück gemeinnützige GmbH / St. Anna Klinik Löningen gemeinnützige GmbHFon 0 54 31 . 15 - 0
Fax 0 54 31 . 15 - 18 09
Danziger Straße 2
D-49
610 Quakenbrück Mail:
Datum: 23.08.2013