Dr. Angelika Hemmen-Funk

Dr. Jan Bronnert und Dr. Matthias Grade übernehmen ab 1. Oktober die Leitung der Inneren Medizin

Rund 20 Jahre leitete die beliebte Chefärztin Dr. Angelika Hemmen-Funk die Innere Medizin der St. Anna Klinik. Zum 30. September geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Zukünftig wird der Fachbereich von Dr. Jan Bronnert und Dr. Matthias Grade betreut.

Die gebürtige Westfälin Dr. Angelika Hemmen-Funk arbeitete nach ihrem Studium und der weiteren ärztlichen Ausbildung in Detmold und Marl zunächst 16 Jahre am St. Josefs-Hospital in Cloppenburg, davon 13 Jahre als Oberärztin. Da sie inzwischen auch familiär dem Südoldenburgischer Land verbunden war, bewarb sich die Fachärztin für Innere Medizin und spezielle Internistische Intensivmedizin 2003 auf die Chefarztstelle der Internistischen Abteilung des Löninger Krankenhaus, wo sie dann seit dem 1. April 2003 tätig war.

„Mich hat die Tätigkeit in der Inneren Medizin immer besonders gereizt, denn hier hatte ich die Möglichkeit, bei der Behandlung den ganzen Menschen in den Blick zu nehmen“, so Hemmen-Funk. „In der Allgemeinen Inneren Medizin war ich nicht auf einzelne Organe festgelegt und konnte ein breites Spektrum an Krankheiten behandeln.“

Am Löninger Krankenhaus schätzt sie die familiäre Atmosphäre: „Die enge, persönliche Zusammenarbeit mit unserem motivierten Team ist hervorragend. Und viele Patientinnen und Patienten kenne ich gut, weiß um den sozialen Hintergrund und das ist für die Behandlung oft von Vorteil.“ Ihre Vorfahren stammten übrigens aus Bunnen, so dass der hier in der Region vertraute Name „Hemmen“ oft auch ein „Türöffner“ gewesen sei, erinnert sie sich an ihre erste Zeit in Löningen. „Und viele Löninger Pflegerinnen und Pfleger kannten mich noch aus der Zeit ihrer Ausbildung in Cloppenburg, als ich an der dortigen Krankenpflegeschule unterrichtete.“

Natürlich gab es auch schwierige Zeiten. So habe sie während ihrer langjährigen Tätigkeit als Chefärztin der permanente Fachärztemangel immer begleitet. Eine unruhige Phase sei auch der Übergang des Löninger Krankenhauses vom wirtschaftlich angeschlagenen KKOM-Klinikverbund in den Verbund mit dem Christlichen Krankenhaus Quakenbrück gewesen.
„Einen besonderen Dank möchte ich jetzt schon einmal dem hervorragenden Team des Krankenhauses aussprechen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer mit viel Engagement und persönlicher Anteilnahme für die Patientinnen und Patienten da und es hat mir viel Freude bereitet, hier zu arbeiten.“

„Wir danken Frau Dr. Hemmen-Funk für ihr langjähriges Engagement und ihre Treue zum Löninger Krankenhaus. Sie ist mit der Klinik durch Höhen und Tiefen gegangen und hat unzählige Patientinnen und Patienten kompetent behandelt. Für ihren neuen Lebensabschnitt wünschen wir ich alles erdenklich Gute“, so Geschäftsführer Matthias Bitter.

Ab Oktober 2022 führen Dr. Jan Bronnert, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin, Infektiologie und Tropenmedizin, und Dr. Matthias Grade, DTM&H FEBG, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Infektiologie und Tropenmedizin, Rettungsmedizin und ABS Experte (DGI) den Fachbereich weiter. Sie sind gleichzeitig Chefärzte im Christlichen Krankenhaus Quakenbrück.

„Ich bin sicher, dass die Klinik auch zukünftig sehr gut aufgestellt ist und mit Dr. Jan Bronnert und Dr. Matthias Grade werden hervorragende Ärzte die Leitung der Inneren Medizin in Löningen fortführen“, betont Dr. Hemmen-Funk.





Bildunterschrift:
Stabübergabe in der St. Anna Klinik: Die derzeitige Chefärztin Dr. Angelika Hemmen-Funk mit ihren Nachfolgern Dr. Jan Bronnert und Dr. Matthias Grade sowie Geschäftsführer Matthias Bitter (v.l.)