Beim „Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation 2024“ hat das Christliche Krankenhaus Quakenbrück (CKQ) jetzt in Berlin abräumen können. In der Kategorie „PR & Corporate Communication“ setzte sich das Haus mit seiner ungewöhnlichen Idee einer „Storchenlandebahn“ als Geburtshilfe-PR gegen namhafte Mit-Nominierte aus ganz Deutschland (u.a. Viessmann und Berliner Verkehrsgesellschaft BVG) durch. Eine ganz besondere Ehre, denn der Award wird von der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft nach streng wissenschaftlichen Kriterien vergeben.

„Wir können noch gar nicht richtig glauben, dass wir gewonnen haben. Aber es freut uns natürlich enorm“, sagt Matthias Bitter, Geschäftsführer des CKQ, der vor mehr als einem Jahr die Idee einer Storchenlandebahn mit der Hamburger Agentur Blaulicht umgesetzt hat. Dazu hatten sich die Kreativen aus der Hansestadt u.a. Tipps von der Deutschen Flugsicherung am Flughafen Münster / Osnabrück geholt und eine entsprechende Landebahn-Befeuerung dann in der Gartenanlage des Krankenhauses installiert.

Das Video, das mit einem Augenzwinkern Klinik-Chef Bitter bei der Planung und Realisierung der Landebahn zeigt, erzielte auf dem Instagram-Kanal des Krankenhauses die bis dato höchste Reichweite. Zahlreiche Medien, darunter BILD und tagesschau.de, berichteten über die kuriose Landebahn. Sogar die Lebensmittelkette Penny hatte von der Umsetzung Wind bekommen und über das Projekt in ihren Filialen per Radio berichtet. Auf diese Weise erreichte die Nachricht von der Landebahn über 10 Millionen Menschen in Deutschland.

Kleiner Einsatz, großes Echo: Das hat dann auch die Jury beeindruck. In der ersten Stufe sichteten ca. 20 bis 30 Studierende aus dem Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftskommunikation und benachbarter Studiengänge der HTW (Informatik, Mediengestaltung etc.) die Wettbewerbseinreichungen. In einem zweiten Schritt wurden die zunächst vertraulichen Bewertungen mit einer Fachjury besprochen. Diese setzte sich aus Professoren:innen des gleichnamigen Studienganges und Kommunikations-Experten:innen aus der Praxis zusammen - zumeist Alumni des Studienganges Wirtschaftskommunikation.

Dabei wurde nach einem wissenschaftlichen Kriterienkatalog bewertet. Die Kampagnen wurden - differenziert nach den einzelnen Kategorien - anhand von 15 Einzelkriterien bewertet. Die Juryarbeit wurde in einer eigenen Lehrveranstaltung begleitet und stellte dabei auch das Einhalten der höchsten Anforderungen an eine faire, objektive und lobbyfreie Evaluation sicher. Der Preis ist nicht dotiert.


Bildunterschrift: Einweihung der Landebahn durch CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter (links) im Juni 2023.