Berufsfachschule Pflege verabschiedet Examenskurs
Unter dem Motto „Feuerwerk“ stand die diesjährige Examensfeier der Berufsfachschule Pflege. Insgesamt 16 Auszubildende nahmen dabei in der Arche des Christlichen Krankenhauses ihre Zeugnisse in Empfang. Ihre Ausbildung absolvierten die Pflegekräfte im CKQ, in der St. Anna Klinik Löningen sowie in den kooperierenden Praxiseinrichtungen Diakonische Stiftung Bethanien, Pflegeheim Nortrup und Neurologisches Pflegezentrum Badbergen.
„Sie haben in den Prüfungen unter Beweis gestellt, dass Sie hervorragend ausgebildet sind“, betonte Schulleiter Andre Fleddermann in seiner Ansprache. Er gratulierte ganz herzlich und dankte allen ausbildenden Einrichtungen, den Praxisanleitern und seinem Dozententeam für das große Engagement während der Ausbildung, aber auch den Examinierten selbst dafür, dass die Schule sie begleiten durfte. „Das Examen ist eine Etappe, nun gibt es viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und weiter zu professionalisieren“, motivierte Fleddermann die Examinierten.
Anschließend sprach CKQ-Geschäftsführer Matthias Bitter seine Glückwünsche aus. „Behalten Sie Ihre Träume, Ihre Begeisterung und Ihre Gemeinschaft auch auf Ihrem weiteren Weg“, so Bitter. „Wir danken ihnen, dass Sie Ihre Ausbildung bei uns absolviert haben. Mit Ihren Fragen und Ideen haben Sie uns enorm bereichert.“
Auch Pflegedirektor Michael Puncak richtete seine Glückwünsche an „16 Profis“. Der Bereich Ausbildung sei mit hauptamtlichen Praxisanleitern optimal aufgestellt. „Bringt euch auf den Stationen konstruktiv mit ein und bleibt neugierig und zuversichtlich!“
Dozentin Dorothee Renze-Wiemers, die zusammen mit Katharina Schmidt den Kurs geleitet hat, richtete ihre Glückwünsche an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen: „Wie ein Feuerwerk beginnt auch die Ausbildung erst klein und im Verborgenen, bis das Feuer gezündet wird und ihr zu Funken werdet, die ihre Fähigkeiten in die Welt tragen. Die Welt wartet auf euren Glanz und euer Strahlen!“
Abschließend sprach Melissa Ehm als Vertreterin des Kurses, wobei sie die Zeit der Ausbildung humorvoll Revue passieren ließ, aber auch dem während der Ausbildungszeit verstorbenen Mitauszubildenden gedachte.
Die Auszubildenden werden nun ihre ersten Stellen antreten, wobei ein Großteil auf verschiedenen Stationen im CKQ sowie in der St. Anna Klinik Löningen tätig sein wird.
Die Examinierten: Pia-Marie Bauer, Hanae Belouize, Gentijana Deliu, Emily-Viktoria Hafner, Maximilian Kärger, Sophie Küthe, Gesa Lüdeling, Viktoria Schulz (alle Christliches Krankenhaus Quakenbrück), Valerija Folmere, Annika Guichelaar, Iris Hase, Stefanie Zielke (alle St. Anna Klinik Löningen), Melissa Ehm (Diakonische Stiftung Haus Bethanien), Jacqueline Langrehr, Jessy Pepke (alle Neurologisches Pflegezentrum Badbergen), Marie Samborski (Pflegeheim Nortrup)