Zum Tag des Patienten am 26. Januar möchten wir unsere Patientenfürsprecherin vorstellen:
In der SAKL ist Frau Dorothea Ostermann seit Juli 2024 in dieser Position für unsere PatientInnen da. Ihre Botschaft an die PatientInnen ist: „Deine Gedanken formen deine Realität. Denke positiv, und du wirst Stärke finden.“
Ein/e Patientenfürsprecher/in im Krankenhaus hat eine wichtige Rolle, die darauf abzielt, die Interessen und Rechte der PatientInnen zu vertreten.
Aufgaben und Funktionen:
1. Vertretung der Patienteninteressen: Die Patientenfürsprecher setzten sich für die Belange und Rechte der Patienten ein und sorgen dafür, dass ihre Stimmen gehört werden.
2. Beratung und Unterstützung: Sie bieten PatientInnen und deren Angehörigen Informationen und Unterstützung in Bezug auf ihre Rechte, den Behandlungsprozess und die Abläufe im Krankenhaus.
3. Ansprechpartner/in: Sie sind Schnittstelle zwischen Patienten, Angehörigen und dem Krankenhauspersonal, um Missverständnisse zu klären und Probleme zu lösen.
4. Beschwerdemanagement: Patientenfürsprecher nehmen Beschwerden entgegen, leiten sie an die entsprechenden Stellen im Krankenhaus weiter und helfen, Lösungen zu finden.
5. Förderung der PatientInnenrechte: Sie informieren über die Rechte der PatientInnen, wie z.B. das Recht auf Information, Mitbestimmung und Datenschutz.
6. Qualitätsverbesserung: Durch das Feedback der PatientInnen tragen die Patientenfürsprecher zur Verbesserung der Qualität der PatientInnenversorgung und der Krankenhausabläufe bei.
Kontakt:
Tel.: 05431 15 6732 oder 05431 15 90
Sprechzeit: Donnerstag, 9.00 - 10.00 Uhr