Dr. Thomas Lübbers operiert stationär und im MVZ Hasetal
Mit Dr. Thomas Lübbers, einem erfahrenen Facharzt für Neurochirurgie, konnte das Leistungsspektrum der St. Anna Klinik um einen wichtigen Schwerpunkt erweitert werden. Ergänzend zum Wirbelsäulenzentrum des Christlichen Krankenhauses führt Dr. Lübbers in Löningen verschiedene mikrochirurgische und endoskopische Eingriffe im Rahmen der Kurzzeitchirurgie durch.
Der 52-jährige Facharzt lebt mit Frau und drei Kindern in Meppen. Seit Dezember 2014 ist er am MVZ Hasetal angestellt sowie als kooperierender Facharzt im Zentrum für Kurzzeitchirurgie St. Anna Klinik tätig.
Das Leistungsspektrum des Neurochirurgen umfasst mikrochirurgische Operationen an der Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule sowie endoskopische Operationen an der Lendenwirbelsäule. Zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen aber auch anderen Erkrankungen kommt das von Lübbers eigenständig entwickelte und national und international beachtete SpineTIP® System zum Einsatz. Dabei werden hoch auflösende Optiken, eine Lichtquelle sowie Arbeits- und Spülkanäle in einem Instrument vereint. Das System stellt für alle drei Standardzugänge bei Wirbelsäulenoperationen ein optimiertes Endoskop zur Verfügung. Die Methode bringt viele Vorteile, beispielsweise ist die optische Kontrolle während der minimalinvasiven Operation erheblich verbessert, die Operationszeiten sind verkürzt, die Narbenbildung und das Operationsrisiko wesentlich verringert.
Ebenfalls zum Leistungsspektrum der Wirbelsäulenchirurgie in Löningen gehören verschiedene therapeutische und diagnostische Infiltrationstechniken sowie augmentative, d. h. stabilisierende Verfahren bei Wirbelbrüchen und die periphere Nervenchirurgie.