Chefarzt Prof. Dr. Lars Steinsträßer in Löningen und Quakenbrück eingeführt - Chirurgisches Zentrum um Plastische Chirurgie und Handchirurgie vertieft

Mit einem erweiterten Angebot starten das Christliche Krankenhaus Quakenbrück und die St. Anna Klinik Löningen in das Jahr 2016: Ab sofort steht den Patienten der neue Fachbereich Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie zur Verfügung.
Im Rahmen einer Feierstunde begrüßte Geschäftsführer Heinrich Titzmann den neuen Chefarzt Prof. Dr. Lars Steinsträßer. Er hat zum 1. Januar 2016 seine Tätigkeit als Leitender Zentrumsarzt im Zentrum für Kurzzeitchirurgie der St. Anna Klinik sowie als Chefarzt der chirurgischen Subabteilungen des CKQ mit dem Schwerpunkt Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie aufgenommen. Darüber hinaus hat Prof. Steinsträßer eine halbe vertragsärztliche Stelle in eigener Praxis in der St. Anna Klinik in Löningen inne und betreibt eine chirurgische Praxis in Oldenburg.

„Der neue Fachbereich wird ein stärkendes Element der beiden Kliniken sein“, so Titzmann. „Mit unserem innovativen, interdisziplinären und klinikübergreifenden Ansatz können wir die medizinische Versorgung in der Region weiter optimieren.“ Dem neuen Chefarzt wünschte er einen guten Start und bat die Teams der Krankenhäuser, Steinsträßer in seiner Tätigkeit zu unterstützen.
Prof. Steinsträßer stellte sich den Kollegen und Kolleginnen aus den beiden Krankenhäusern und den Mitgliedern des Aufsichtsrates kurz vor und erklärte: „Unsere Arbeit lebt von der Kooperation mit allen Fachbereichen der Kliniken, die wir ergänzen möchten.“ Er freue sich, so Steinsträßer, auf die neuen Herausforderungen in Quakenbrück  und Löningen.
Als Ärztliche Direktorin der St. Anna Klinik Löningen begrüßte Chefärztin Dr. Angelika Hemmen-Funk den neuen Chefarzt. Er werde das inzwischen sehr gut etablierte Zentrum für Kurzzeitchirurgie der Klinik sinnvoll erweitern und die Attraktivität der Anna Klinik weiter steigern.
Dr. Bernhard Birmes, Ärztlicher Direktor des CKQ, erklärte, dass das neue Portfolio zahlreiche Berührungspunkte mit den vorhandenen Fachbereichen habe und die interdisziplinäre Arbeit im Haus weiter intensivieren werde.

Zur Person: Prof. Steinsträßer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Zusatzbezeichnung Intensivmedizin und Handchirurgie sowie Heisenberg-Professor für Plastische Chirurgie.  Steinsträßer wurde 1970 in Verden an der Aller geboren. Nach Medizinstudium und Promotion absolvierte er seine Facharztausbildung am Bergmannsheil in Bochum. Als internationaler Stipendiat der amerikanischen Plastischen Chirurgen (ASPS) verbrachte Steinsträßer zahlreiche Klinikaufenthalte in den USA  (u.a. Harvard, New York, Los Angeles und Stanford).  Zuletzt war er als Chefarzt am Evangelischen Krankenhaus in Oldenburg tätig.

Bildunterschrift:
Begrüßen das erweiterte Angebot der Kliniken in Quakenbrück und Löniningen: Paul Ludwig, Aufsichtsrat CKQ, Prof. Dr. Lars Steinsträßer, Heinrich Titzmann, Anke Markus, Aufsichtsratsvorsitzende CKQ Dr. Bernhard Birmes, Ärztlicher Direktor CKQ, Dr. Angelika Hemmen-Funk, Ärztliche Direktorin St. Anna Klinik Löningen, Paul Weymann, Aufsichtsrat CKQ (v. l.)